FOTO @ Olympia Athen
| START | NEWS | FOTO @ ... | 2004-08-14 |
| 2004 | 2003 | 2002 | 2001 |
Vom Hotel über den Strephis Hügel komme ich in eine Seitenstraße, wo einem etwas bekannt vorkommt.
Und so sieht ein Olympia Studio von unten aus, wenn man einen bombastischen Hintergrund haben möchte ...
In der gleichen Straße liegt ein Lindwurm aus, den der Heilige Georg erlegt hat. In den orthodoxen Kirchen wird er als Groß- bzw. Erzmärtyrer verehrt.
Und wenn man sich umdreht, ist hier der Wohnsitz von Evangelos Odysseas Papathanassiou, oder kurz Vangelis. Platz ist auf dieser Straße noch jede Menge, aber er liegt hier.
Auch am Wohnsitz des Ministerpräsidenten von Griechenland gibt es diese Ehrenwache in der traditionellen Kleidung der Evzonen ... Die heutigen Evzonen wurden von König Otto (nicht Rehhagel) gegründet, die Hoftracht wurde von Königin Amalia entworfen.
Das man beim Bau der U-Bahn auf Artefakte stoßen würde, war zu erwarten. Aber es waren so viele und so wichtige, dass man die Stationen zu öffentlichen Museen der Stratigraphie umgestaltet hat.
Noch ein Mal Vangelis, denn für dieses Werk von El Greco gab es eine Sammler CD von 3000 Stück à 300,- €, mit der ein Drittel des Ankaufes des „Heiligen Peter“ bezahlt werden konnte. Der Musiker und studierte Maler rundete den Erlös der CD auf 1 Million auf.
Wer ein Mal einen El Greco gesehen hat, der wird das nie vergessen ...
Die U-Bahn Station unter den Syntagma Platz ist eine Halle der Menschheitsgeschichte von gestern und heute ...
Die komplette Innenstadt ist autofrei, die Luft unglaublich und das Straßenrennen verläuft ein vielen Stellen, die von einigen Enthusiasten gesäumt wird. 6 Runden müssen die Olympioniken drehen.
In den Museen ist es angenehm, die Stadt heizt sich schon auf über 30 °C auf. In dem römischen Theater zu Füßen der Akropolis haben und sollten parallel zur Sportolympiade auch wie bei den Antiken Spielen üblich, eine Olympiade der Künste stattfinden. Diese wurde aufgrund der gestiegenen Kosten seit dem 2001-09-11 für die Sicherheit geopfert.
Hier nahm Yanni sein „Live at the Acropolis“ auf ...
Auch andere elektronische Musiker spielten hier, wie Jean-Michel Jarre oder ...
Flachdächer kann man multifunktional nutzen, wie es das ZDF tut ...
Am Ende eines Tages wird auf der Akropolis die Fahne von einer Ehrenwache eingeholt und die Nationalhymne gesungen ...
Darüber schwebt ein Big Eye für die Sicherheit ...
Die Originale der Karyatiden des Erechtheion stehen im Akropolis Museum, das bald in einen Neubau ziehen wird ...
Zurück ins Hotel, Abschied von einer Stadt, die viel Geld in die Spiele investiert hat, und damit das Desaster des Euro seinen Anfang nimmt ...
Volker Rapp © und ® seit 1977           ...      ...      ...