FOTO @ Zypern
| START | NEWS | FOTO @ ... | 2016-10-15 |
| 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 |
Allgegenwärtig ist Atatürk.
Ob er allerdings diese Entscheidung, Zypern einzunehmen, gut gefunden hätte, weiß man nicht, aber die gegenwärtige politische Lage ist eine glatte Ohrfeige ...
Hinter diesem Hügel befinden sich die Hauptquartiere der Türkischen Armee und ein Ausbildungslager.
Unser erstes Ziel ist St. Hilarion, auch das „Schloss der 1000 Gemächer“ genannt. Der Name geht auf einen Eremit aus dem 6. Jahrhundert zurück, der seinen Lebenabend in einer Höhle im Pentadaktylos, Fünffingergebirge, verbrachte.
Ab 1100 wurde die Höhle in eine Festung integriert, die bis 1391 ausgebaut wurde. Besonders macht die Anlage die so genannte Acht-Stützen-Kirche, ...
... die in der byzantinischen Kirchenbaukunst auf Zypern nur zwei Mal vorkommt. Hier der Blick in den Kirchraum auf die Apsis.
An einigen Stellen gibt es musealen Charme einer Rekonstruktion. Der unteren Teil der Burg wie die noch tiefer gelegenene Vorburg dienten Wirtschaftszwecken.
Lagerräume. Deutlich kann man noch die Löcher erkennen, in denen die Balken des Fußbodens eingesetzt wurden.
Von hier hatte man natürlich einen strategisch perfekten Ausblick über einen langen Küstenabschnitt.
Diese Seite fällt steil ab und ist daher wenig befestigt.
Wenn man sich zu dem höchsten Teil der Burg hinaufgearbeitet hat, erschließt sich das Panorama viel besser. Hier ist man 732 Meter hoch.
Unter dieser Felsnadel liegt der königliche Palast in einer eigenen Burganlage. Durch das „Fenster der Königin“ sieht man nach Westen. Die Mauer rechts ist in die Tiefe gefallen ...
Nikosia ist die Hauptstadt der Republik Zypern, der Nordteil zudem de-facto-Hauptstadt der international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern. Auf der Girne Cadesi am Dikili Taš versammeln sich Vögel wie in einem Taubenhaus.
Hier ist alles ineinander über Jahrhunderte verbaut.
Bekannte Söhne der Stadt gibt es: Kâmil Pascha (1833–1913), osmanischer Staatsmann und Serdar Denktas (* 1959), zyperntürkischer Politiker, ehemaliger Vizekanzler und Außenminister der Türkischen Republik Nordzypern, Sohn von Rauf Denktas.
Im Innenhof des Büyük Han mit einer oktogonaler Kuppelmoschee in der Mitte werden Volkstänze aufgeführt.
Büyük Han ist die größte Karavansarai auf der Insel und soll auch das Feinste alle Gebäude sein. Erbaut von den Ottoman in 1572, war es zwischendurch ein Gefängnis, heute sind die kleinen Räume Galerien und Ateliers.
Nach den Tänzen Selfies.
Die Selimiye-Moschee war die einstige Kathedrale der Stadt. Erbaut als Sophienkathedrale zwischen 1209 und 1326, gilt sie als Meisterwerk des gotischen Kirchenbaus, vergleichbar mit den großen Kathedralen Frankreichs.
Die Osmanen wandelten sie in eine Moschee um, die unfertigen Türme wurden als Minarette vollendet. Die Kirchenfenster sind an einer Stelle sogar noch farbig ...
Im nahen Basar Belediye Parari begegnen einen die Turkish Delights, die Lokum, die Plombenzieher ...
Die ehemalige Nicholas Kirche (heute Bedesten) ist ein Museum geworden. Die preisgekrönte Restauration führte zu einem vollklimatisierten Ausstellungsraum.
Neben den aktuellen Kunstrichtungen und sozial kritischen Dokumentation über die Teilung Zyperns findet sich eine Sammlung antiker Pretiziosen ...
Eine nachgestellte Grube mit dem Erbe der reichen Geschichte Zypern ...
Die Abtei Bellapais ist eine gotische Klosterruine in der Türkischen Republik Nordzypern. Abends ist sie pitoresk angeleuchtet und bildet den Hintergrund für ein Abendessen ...
Volker Rapp © und ® seit 1977           ...      ...      ...